Google Analytics
Messen = Wissen, Wissen = Macht
Mit Google Analytics kann man sehr genau die Performance seiner Website messen. Wenn Analytics richtig eingerichtet ist, bekommen Sie eine saubere Statistik und wertvolle Daten, mit denen die Website weiter optimiert werden kann. Mit diesem Wissen können Sie, als Unternehmer, die richtigen Entscheidungen treffen.
Leider ist die Anbindung mit Google Analytics alleine nicht genug, um verwendbare Daten zu bekommen. Die Basisinformationen zeigen zwar, wie viele Besucher man bekommt und wie viele Page-Views aber viel mehr Informationen erhält man nicht.
Ein Betreiber eines Online Shops möchte zum Beispiel wissen, wie viele Besucher ein Produkt bekommt, bevor es zu einem Verkauf führt. Es wäre auch interessant das ROI (return on investment) einer AdWords Investition zu kennen. Wenn man solche Informationen hat, wird es auch einfacher die Website so anzupassen, dass diese Werte sich steigern.
Opmax hat (von Google zertifizierte) Analytics Spezialisten zur Hand, die GA so für Sie einrichten, dass Sie genau wissen, was auf Ihrer Website passiert.
Online-Shop XY macht mit AdWords Werbung für ein bestimmtes Produkt. Das Produkt ist beratungsintensiv und nicht gerade billig. Daher ist die Chance gering, dass ein Besucher das Produkt sofort kauft, ohne sich etwas mehr darüber zu informieren.
Die Konversionswerte sind also sehr niedrig, weil die Anzeige direkt auf das Produkt weiterleitet wird.
Die Opmax-Lösung: Zuerst wird eine Landing-Page erstellt, die nur dazu dient, den Besucher zu informieren und im darauf die Möglichkeit bietet es zu kaufen oder über mehr Informationen nachzufragen. Beide Button-Links (Kaufen und Anfrage) bekommen einen sogenannten Tracking-Code, damit GA registriert welcher Button angeklickt wurde.
Dann könnte sich herausstellen, dass der Informations-Button viel häufiger angeklickt wurde. Jetzt weiß der Shop-Betreiber ganz genau was er zu tun hat, um schneller zu einem erfolgreichen Kaufabschluss zu kommen.
Unternehmer YX macht Werbung mit AdWords für ein bestimmtes Produkt. Kosten per Klick belaufen sich auf € 1,20 pro Klick. Die Klickkosten sind nicht weiter zu optimieren und der Unternehmer meint, er macht Verlust mit der Kampagne. Wieviel kann er nicht nachvollziehen, denn er hat keine Ahnung üb die Umsätze über AdWords kommen oder über andere Wege.
Eine Auskunft darüber bringt das Einrichten von Zielen und Tracking-Codes bei Google Analytics. Jetzt kann der Unternehmer genau sehen bzw. nachvollziehen, ob er mit der AdWords-Werbung einen Gewinn erzielt oder nicht.
An Hand der Analytics Daten stellen wir den Wert eines Klicks fest. So lange dieser Klickwert niedriger ist als die Kosten per Klick, macht die AdWords Werbung Sinn. Der Unternehmer kann somit beruhigt sein.
Entdecken Sie wie Sie mit Google Analytics eine profitable Website machen!