SEO Lokal
Es macht nicht immer Sinn SEO im großen Stil zu betreiben. So ehrlich müssen wir sein. Manche Betriebe agieren nur lokal oder regional. Daher wäre dies eine Verschwendung von Ressourcen. Google my Business (GMB) bietet eine sehr effektive und kostengünstige (der Service wird von Google kostenlos angeboten) Möglichkeit, Ihre Firma in ortsbezogenen Suchresultaten sichtbar bzw. auffindbar zu machen. Kennen Sie das Kästchen mit der Karte, Firmeninfos und Bewertungssternchen? Das ist ein GMB-Eintrag. Dort können Sie als lokaler Anbieter auch aufscheinen aber nur, wenn Sie es richtigen einrichten und betreuen.
Was ist Google My Business?
GMB ist vergleichbar mit den Gelben Seiten, nur viel wirksamer. Es ist sogar so wirksam, dass klassische Einträge im Herold o.ä. überflüssig werden bzw. geworden sind. Das wunderbare daran? Es ist kostenlos. Google my Business ist aus Google Places für Unternehmen entstanden. Alle Firmen die dort schon einen Eintrag hatten, hat Google im GMB-Verzeichnis übernommen.
Vorteile SEO Lokal:
• Kostengünstig: Der Service wird kostenlos bereitgestellt
• (relativ) geringer Aufwand, enorme Wirkung!
• Weniger Konkurrenz für lokale Suchbegriffe
• Statistik: Google stellt analytische Daten bereit, die Ihre Performance messen
• Möglichkeit mehrere Standorte hinzuzufügen
• Google Anfragen liefern standortbezogene Resultate auf Ihr Smartphone. Beispiel gefällig? Wenn ein russischer Staatsbürger in Zell am See eine Pizzeria sucht, liefert Google Ergebnisse, die auf den GPS-Daten vom Smartphone basieren. Stark oder?
• Für Tourismusbetriebe ist GMB besonders interessant. Andere Marketingplattformen wie booking.com lassen sich direkt mit GMB verbinden!
Nachteile Google My Business
• Wie immer entscheidet Google, ob Sie ganz oben stehen oder ob die Konkurrenz vor Ihnen aufscheint. In der Google Suche ist in der Regel nur Platz für drei Unternehmen.
• Bewertungen können Fluch und Segen sein: Negative Bewertungen lassen sich nicht so einfach löschen. Es muss immer ein Antrag bei Google gestellt werden. Jedoch können Sie auf die Bewertungen reagieren.
• Keine nationale Reichweite, international natürlich auch nicht.
GMB Ergebnisse Fördern
Natürlich kann es vorkommen, dass es bei GMB viel Konkurrenz gibt. Wer z.B. nach „Pizzeria Salzburg“ sucht, wird viele Resultate vorfinden. Trotzdem haben Sie die Möglichkeit, auch bei viel Konkurrenz, bei GMB nach oben zu kommen.
Andere Maßnahmen um die lokale Reichweite zu steigern
Falls Google my Business nicht das von Ihnen gewünschte Resultat liefert, können Sie immer noch auf lokaler Ebene eine AdWords-Kampagne starten. Denn mit AdWords kann man seine Anzeigen sehr gezielt erscheinen lassen. Das ist sicher eine interessante Variante, denn bei der AdWords-Verwaltung arbeiten wir nicht mit langfristigen Verträgen.